Angebot
Je nach Zielsetzung besuchen die Kinder oder Jugendlichen die Ergotherapie einzeln oder in kleinen Gruppen. Ein regelmässiger Austausch mit Eltern, Lehrern und weiteren Therapeuten ist integraler Bestandteil der Therapie. Die Ergotherapie ist eine medizinisch-therapeutische Massnahme, die auf ärztliche Verordnung von der Krankenkasse oder der IV übernommen wird.

Abklärung
In einer Abklärung werden die aktuellen Schwierigkeiten des Kindes im Gespräch mit den Eltern und mit Hilfe von Tests erfasst. In dem anschliessenden Auswertungsgespräch werden mögliche Therapieziele festgelegt. Die Eltern entscheiden dann gemeinsam mit dem zuweisenden Arzt und der Therapeutin über eine Durchführung der Therapie. Wir bieten folgende Tests an:
Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency: BOT-2
(grob- und feinmotorische Testung für 4-15J)
Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung: FEW-3 (Alter 4-12J)
Klinische Beobachtungen nach J. Anyres
COPM, Fotointerview (zur persönlichen Zielerhebung von Eltern und Kindern)
Sensory Profile 2 (Erhebung der Sensorischen Verarbeitungsleistung)
TEA-ch (Konzentrationstest)

Neuromotor Task Training (NTT)

Sensorische Integrationstherapie (SI)

Konzentrationstraining nach Lauth & Schlottke, Marburger Konzentrationstraining
Attentioner
Beim Attentioner wird vor allem in der Gruppe trainiert sich nicht Ablenken zu lassen, richtiges Filtern von Reizen, selber an seine Aufgaben zu denken und am Ball zu bleiben, wenn es nicht Spannend ist.

Kinderpsychodrama
Das Psychodrama wurde von Jakob Levi Moreno (1889 – 1974) für Erwachsene entwickelt. Alfons Aichinger und Walter Holl wandelten dieses für Kinder ab. Im Kinderpsychodrama machen Kinder ihre inneren Vorstellungen, Erwartungen, Denkmuster, Gedanken und Verhaltensweisen in Szenen und Bildern sichtbar und veränderbar. Sie gestalten dabei ihre Welt symbolisch und in einer Weise, die ihnen Spass macht. Im symbolischen Spiel können wichtige Grundbedürfnisse wie Selbstwirksamkeit, Bindung, Selbstwert und Lustgewinn, die in der Realität zu wenig zum Zug kommen, nachgeholt werden. Es ist auch ein schöpferischer Prozess der Konfliktbewältigung, in dem neue Rollen und Verhaltensweisen erprobt werden können.
Durch das Spiel in der Gruppe geschieht Sozialisierung, in dem Ansprüche und Absichten geäussert werden und die Kinder sich auf Einigungsprozesse einlassen. Im Monodrama (dem Kinderpsychodrama im Einzelsetting) geht es vor allem um die Bearbeitung der inneren Wirklichkeit.